11.November 2007
Erst mal nur 1 Paar Bilder. Der Rest kommt heut nacht, wir haben gerade alle Hände voll zu tun.....:-))
Also, inzwischen ist es hier fast Mitternacht, die Damen schlafen. Wie sie das machen weiss ich nicht. Denn Morgen ist wieder irgendein Feiertag, mit der Folge dass heute ordentlich gefeiert wird. Sogar gleich in 2 Sälen. Wir genießen somit den atonalen Mix von gleich 2 Kapellen, die einem den Schlaf rauben. Plus das Prasseln eines heftigen Nachtregens aufs Blätterdach rundum. Passt gut, denn Morgen am Feiertag haben wir ein tollen Ausflug in ein Naturschutzgebiet anderthalb Autostunden von hier geplant, da können wir ein wenig Schlamm sicher gut brauchen. Jedenfalls sitze ich wieder auf der Mamorplatte unseres Waschtischs, dort wo es 2 Balken wlan gibt, genieße das ohrenbetäubende Konzert durch das Oberlicht und denke daruber nach, wie schnell unsere Kleine wohl daheim Deutsch lernen wird. Wir habe beschlossen, es hier noch nicht allzusehr zu pushen - sie braucht das vertraute Gefühl der Sprache auch von uns noch. Das radikale (Not)Konzept derjenigen Eltern die kein Spanisch können, sehe ich sehr kritisch. Die erreichten zwar im Kleinen oft schneller das gleiche Ziel, weil sie jeder Debatte den verbalen Weg abschneiden, aber sie haben es viel weiter bis zu ihrem Kind, weil es keine Ansprache gibt. Ich bezweifle ob das bei Maria überhaupt funktionieren würde, sie ist verbal so stark und pfiffig, dass ich sie mir schweigend und introvertiert wie so viele andere Kinder hier gar nicht vorstellen könnte. Würde ihr auch keinesfalls guttun. Jedenfalls .....
Heute kam schon wieder jmd. auf uns zu, diesmal ihr Schwimmlehrer, der mich sehr verblüfft und auch neugierig in ein Gespräch verwickelte in dessen Verlauf er Maria als außerordentlich intelligent, responsivo (also sowas wie Kommunikations-und dialogfähig) und auffassungsschnell pries - und der mehr über sie wissen wollte. Uns fällt das nicht so auf, wir sind Erwachsene gewohnt. Aber - wir sind gespannt, wie sich das in Deutschland entwickelt, wie schnell sie die Sprache lernt, wenn sie es muss, ob ihr der eine oder andere Vorsprung helfen kann - und vor allem: wie wir ihr werden helfen können.
Ach ja: heute 3 mal gegessen, 7 Stunden Pool, und den kleinen roten Gummipulpo geklaut gekriegt, tssss. Dafür musste Papi dann zum Einschlafen dableiben. 30Minuten versucht, das eine Bild richtigrum einzustellen, dann aufgegeben.....So klein und doch groß ist unsere Welt gerade :-)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
Liebe Diana, lieber Stefan, liebe Maria,
wie schön, euch zu dritt zu sehen! Maria ist eine ganz wunderbare, süße Maus. Buchen für eure Ankunft große Blaskapelle :-)
Liebe Grüße von Katja und Hubertus
Kommentar veröffentlichen